Sammelbestellung Fernstartschlüssel DS7T-15K601-EF (FOB Key 434 MHz)

• Sammelbestellung Fernstartschlüssel DS7T-15K601-EF (FOB Key 434 MHz)

So, da ich scheinbar derjenige bin der sich freiwillig als Sammelbestellungsorganisator gemeldet hat, habe ich diesen Thread erstellt mit dem Ziel allen Interessierten die notwendigen Informationen zu dem Schlüssel zur Verfügung zu stellen. Ich bitte alle daher darum, diesen Thread lediglich für die Schlüsselbestellung zu nutzen und nicht für die Freischaltung oder Funktion des Fernstarts. Hierzu gibt es bereits Threads die sich ausschliesslich damit befassen.

Wozu dieser Thread?

Ziel ist es die Mindesbestellmenge von 10 Schlüsseln zu erreichen, damit eine Bestellung direkt in China ausgelöst werden kann. Desto grösser die Bestellung, desto geringer sind die Anteiligen Frachtkosten. Das ganze ist rein privat organisiert und hat keinen gewinnorientierten Ansatz.

Kurz zu Fernstart:

Man kann beim Ford Mondeo MK5 mit Automatik Getriebe die Softwareoption Fernstart (Stichw. Remotestart) freischalten. Die Fernstartfunktion ermöglicht es mittels einer Taste an der Schlüsselfernbedienung den Wagen anzulassen, so dass dieser an kalten Tagen warmläuft. Ausserdem kann man festlegen, ob Front- und Heckscheibenheizung, sowie Sitzheizung dabei aktiviert werden sollen. Über eine Option im IPC (Digitales Tacho) kann man einstellen, wie lange der Wagen laufen soll bis er sich wieder selbstständig abschaltet. Im Prinzip eine ähnliche Funktion wie eine Standheizung.
    An dieser Stelle sei angemerkt, dass Warmlaufenlassen des Wagens in Deutschland aus Umweltgründen verboten ist.

Für wen ist Fernstart geeignet?

Der Wagen muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
    • Mondeo MK5
    • Automatik Getriebe (Wandler oder Powershift)
    • Grosses Digitaltacho ([definition=28,0]IPC[/definition])
    • Keyless Entry
    Der User muss mittels Forscan oder UCDS diverse Einstellungen in seinem Boardsystem machen. Wenn er das nicht selber kann, dann gibt es sicher über die Member hilft Member Tabelle jemand in euerer Nähe der sich bereit erklärt da unterstützend tätig zu werden.

Der Schlüssel

Voraussetzung ist ja Keyless Entry, daher muss bereits eine Fernbedienung vorhanden sein, die durch den Fernstartschlüssel ersetzt wird.
    Links sieht man die ältere Bauform rechts die neuere. Hier sieht man, dass es sich um 3-Tasten Fernbedienungen handelt.

Die wir durch eine 4-Tastenfernbdienung in der älteren Bauform ersetzen.

IMG_5694.jpg

Hinzukommt die mittlere Taste, mittels der man den Wagen startet.
    Laut Recherchen gibt es auch die neuere Bauform bereits mit der 4. Taste (HS7T-15K601-), jedoch haben wir dafür trotz Bemühungen bisher keinen Lieferanten finden können.

Die Daten des Schlüssels im Überblick:

Teilenr.: DS7T-15K601-EF
    Frequenz: 434 MHz (manchmal 433 MHz benannt)
    Anzahl Tasten: 4

Wieviele Schlüssel brauche ich?

Für die Funktion des Fernstarts mindestens einen, aber und jetzt muss ich weiter ausholen.

In dem Moment wo wir einen Fernstartschlüssel anlernen funktionieren die beiden Original Schlüssel nicht mehr als Fernbedienung. D.h. die Originalen Schlüssel können nur noch zum Motorstart genutzt werden, wenn diese im Backup Slot liegen. Im Prinzip sind sie also nicht mehr nutzbar, weil man die Türen ja zuvor nicht mehr aufbekommen hat und dann noch der Komfortverlust, dass dieser Schlüssel zwingend im Backupslot liegen muss. Es reicht also nicht mehr, dass der Schlüssel in der Hosentasche verbleibt.

Wenn man den Wagen später mal wieder verkauft, dann muss man ja ein Paar funktionierende Schlüssel mitgeben. Um das Ziel wieder mit nur einem Fernstartschlüssel zu erreichen, muss man zwingend zum FFH und den Fernstartschlüssel aus der Wagenkonfiguration löschen lassen.
    kann man mittels einer Bit-Umstellung das Originalpaar wieder aktivierten. In dem Fall funktioniert die Fernstartfernbedienung nicht mehr. Auch wer für seinen Ehepartner, Arbeitskollegen oder Kinder einen zweiten Schlüssel benötigt, sollte zwei Schlüssel anschaffen.

Ich hoffe ich konnte die nachteilige Situation mit nur einem Schlüssel verständlich darstellen und lasse euch die Entscheidung ob ihr einen oder zwei bestellen wollt.

Ich möchte einen, oder zwei Schlüssel haben. Wie gehts weiter?

Da ich ja nun der freiwillige Organisator bin, habe ich es mir folgendermassen vorgestellt.

• Ich werde die Kostenkalkulation in diesem Post darstellen, so dass wir einen voraussichtlichen Preis ermittelt inkl. Zoll etc.
    • Vorauskasse des voraussichtlichen Preises per PayPal
    • ich erstelle ebenfalls in diesem Post eine Tabelle in der jeder Besteller mit Forumnamen (Nick) und Anzahl der Schlüssel und ob Zahlung eingegangen ist, geführt wird.
    • die eigentliche Bestellung erfolgt per privater Nachricht die im folgendem Format an mich geschickt wird
    Screenshot.png

• Es werden Bestellungen gesammelt, bis mehrheitlich dafür gestimmt wird die Bestellung in China auszulösen.
    • Parallel wird zeitnah die Kalkulation aktualisiert (Versand u. Zollanteile etc.)
    • Die User-Vorauszahlungen werden alle per PayPal an mich geleistet
    • Die Bestellung in China wird getätigt und ich muss dem Lieferanten die Vorkasse leisten, was ich ebenfalls mit PayPal mache
    • Die Ware kommt an und sämtliche Gebühren stehen fest.
    • Eine Nachkalkulation wird getätigt und Berücksichtigung der lokalen Versandkosten (von mir zu euch) und ihr zahlt wieder per PayPal
    • Versand an euch nach Zahlungseingang aus vorherigen Punkt.

Wichtig ist mir dabei, dass keine Userdaten unnötig hier öffentlich sichtbar werden und ich trotzdem effizient einen Überblick erhalte wer wann was wieso.
    ihr bekommt dann die PayPal Adresse (also meine Daten) wohin ihr den Betrag X als Freund senden sollt. Das ist wichtig, da so die Transferkosten der Überweisung von euch getragen werden.

Sobald wir die Bestellmenge und damit auch das Geld dafür zusammen haben, würde ich die Bestellung in China auslösen und muss dann natürlich auch vorab per PayPal zahlen.
    ihr bekommt dann regelmässig Screenshots des PayPal Kontos und alle Belege die so anfallen per Konversation von mir geschickt.
    Ziel ist grösstmögliche Transparenz. Ich habe wir bereits oben geschrieben nicht das Ansinnen damit Geld zu verdienen - ich möchte aber auch nicht zuzahlen ;)

jetzt noch was sehr wichtiges::

Da jede Bestellung eine Neukalkulation erfordert, ist die Bestellung wie beschrieben verbindlich und kann nicht storniert werden. PayPal Zahlungen können nicht zurückgefordert werden. Das ist im Interesse alle User, da wenn Bestellungen wegfallen, nachdem wir Zahlungen geleistet haben eine Nachzahlung fällig wäre.

Risikoausschluß

Da wir nach derzeitiger Marktlage genötigt sind in China zu bestellen und ich den Lieferanten auch nicht kennen werde, besteht selbstverständlich die Gefahr, dass wir entweder gar nicht oder mit falschen Schlüsseln beliefert werden. Wir (ich) werde alles versuchen um das zu vermeiden, aber in dem Fall wenn es passiert hafte ich für gar nichts. Jedem dem das missfällt bitte ich erst gar nicht das Interesse zu bekunden. Jedem muss klar sein, dass das ein sehr riskanter Vorgang ist und ich bin nicht bereit euch das Risiko abzunehmen.
    Dateien
    • IMG_5694 2.jpg

(42,65 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5695.jpg

(24,69 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Habib ()

• Was kostet denn nun der Schlüssel?

Also zunächst einmal kostet der Schlüssel z.B. bei einer Mindestabnahme von 10 Stück je Schlüssel 79,90 USD. Dann berechnet der China-Händler noch eine Frachtkostenpauschale von derzeit 33 USD. Wenn die Lieferung in Deutschland eintrifft muss sie verzollt werden. Nach meinen derzeitigen Informationen gelten die Schlüssel als Autoteile. Die Verzollung geschieht auf Basis der Rechnungssumme (also inkl. Versand) und dann umgerechnet auf Euro. Ihr seht, da sind schon drei Faktoren die wir nur grob schätzen können.

• der zugrundegelegte Dollarkurs bei der Bestellung die PayPal zugrunde legt
    • der zugrundegelegte Dollarkurs den der Zoll annimmt bei der Umrechnung des Rechnungsbetrages
    • die Verzollung an sich (Autoteile oder doch was anderes?)
    Hier nun die aktuelle Kalkulation, die ich regelmässig anpassen werde.

Stand: 16.11.2017
    Dollarwechselkurs: 1 USD = 0,8511 EUR (Wechselkurs den der Zoll im November 2017 zugrunde legt)
    Quelle: zoll.de/SiteGlobals/Forms/Kurs…lar_NotierteWaehrung.html

AnzahlEinzelpreisGesamt / USDGesamt / EUR
    35
    x65,00 USD=2275,00 USD=
    1.936,34 EUR
    1
    x60,00 USD***=60,00 USD=
    51,07 EUR
    1
    x25,00 USD=25,00 USD=
    21,28 EUR
    Gesamt (Rechnungssumme f. Zoll)
    =
    1.957,61 EUR
    Einfuhrumsatzsteuer*:
    =
    388,68 EUR
    Zoll*:
    =
    88,09 EUR
    Gesamtsumme
    =
    2434,38 EUR

Ergibt einen derzeitigen Einzelschlüsselpreis von 69,55 EUR (exkl. Nat. Versand**)

*Quelle f. Zollberechnung: import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen

**Der Nationale Versand ist dann abhängig von dem was ihr euch wünscht. Paket, Einschreiben etc.

***PayPal gebühr (PayPal fee)

Zoll.png

Aktueller Stand Bestellungen (per Konversation):

UserAnzahl SchlüsselZahlungsstatusSchlüsseltyp
    Habib0entfälltFord
    gork19752gezahltFord
    Bio2gezahltFord
    Kiliani2gezahltFord
    LordHelmchen2gezahltMustang
    Jemand2gezahltMustang
    tulle2gezahltFord
    stoss302gezahlt
    Haui742gezahltFord
    hacky20122gezahlt
    Mustang
    Joint2gezahltFord
    sinned53901gezahltFord
    Liptonius2gezahltFord
    g-wine2gezahltFord
    Dennis1032gezahltFord
    DirkS2gezahltFord
    deadpool2gezahltFord
    BadFord2gezahltFord
    Andy4gezahltFord/Mustang
    leo2222gezahltFord
    closed------------------------------------
    Gesamt:39
    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

Dieser Beitrag wurde bereits 69 mal editiert, zuletzt von Habib ()

• Um ein Lieferausfall bzw. ein Zahlungsausfall zu vermeiden hätte ich folgende Anmerkung als Idee parat.

Paypal ist ja auch in China bekannt. Demnach besteht ja vielleicht die Möglichkeit das der Lieferant aus China ebenfalls als Zahlungsmittel Paypal akzeptiert. Das würde auch in seine Richtung Vertrauen schaffen. Wenn dann die Ware nicht kommt kann man das Geld über Paypal dank Käuferschutz zurückfordern.
    :thumbsup: Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden :thumbsup:

• Das war aus so angedacht ;) das sollte aus der Erläuterung hervorgehen... ich muss die Passage nochmal durchlesen.

• So, ich habe glaube ich die ideale Möglichkeit gefunden wie man das Geldeinzahlen und den jeweiligen Status übersichtlich und transparent darstellen kann.

PayPal hat dazu ganz frisch die Möglichkeit eines "MoneyPools" herausgebracht. Bevor ich das ganze jetzt mit meinen Worten erkläre ist es besser ich verlinke einfach einen Artikel von heute (<-! passt wie doof) auf Heise.de

PayPal stellt digitale Gruppenkasse "MoneyPool" vor

Der Pool ist bereits von mir eingerichtet worden und der Link geht per private Konversation an alle Beteiligten.

• Das geht heute Schlag auf Schlag. Die gute Nachricht, wir sind bereits jetzt über der Mindestbestellmenge :)

Ich hatte im Vorfeld noch ein paar mehr Anfragen, daher schlage ich vor vielleicht noch ein oder zwei Tage zu warten. Evtl. bekommen wir ja eine Rabattfähige Menge zusammen...

Was meint ihr?

• So zwei Tage warten fände ich auch ok . Ist ja auch nicht jeder hier jeden Tag online und manche würden sich im Nachhinein ärgern wenn sie die Chance verpasst haben :) finde dein Engagement in dieser Sache übrigens mehr als löblich.
  • Habib schrieb:

Was meint ihr?
    Ich bin nicht betroffen, da der Schlüssel am Aixam 400 SL nicht funktioniert, und am MK3 meiner liebsten auch nicht.
    Trotzdem denke ich:
    Warte mal bis nächsten Sonntag Abend. Es soll Leute geben, die Urlaub machen oder sonstwie mal ein Wochenende unterwegs sind.
    Setze Termin am 19.11. 20:00 Uhr, bis dahin sollten sich alle Interessenten gemeldet haben.

Ach ja, aufgrund mit Problemen bei Sammelbestellungen in der Vergangenheit (anderes Forum), bitte ich den Risikoausschluß von Habib zu lesen, und zu akzeptieren.

Da sollte Habib aber selber per PN /Konversation drauf hinweisen, und sich das bestätigen lassen.

Dieses Forum ist nicht verantwortlich für eventuelle Probleme mit privaten Sammelbestellungen.

Viele Grüße
    Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sf169 ()

• ich möchte auch 2 schlüssel

schuldigt bitte wenn uch das hier erstmal so poste
    ich muss mich hier noch einfinden
    bin ja erst ein paar tage hier:)
    und finds jetzt schon verdammt geil hier :)
    Ford Mondeo 2.0 TDCi 150 PS Powershift Titanium
    Indicblau metallic, 19" Sommeralus, 17" Winteralus, uvm...

Mondeo MK5 2.0 TDCI 150 PS Titanium
    Focus MK3 FL 1.5 TDCI 120 PS
    Focus MK2 vFL 1.6 Ghia 116 PS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hacky2012 ()

• Bestellung mit vorheriger Musterlieferung? 21

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Update:

Da wir jetzt schon an der 20 Schlüsselmarke kratzen habe ich mal die Kalkulation auf die Anzahl angepasst. Das ganze natürlich noch mit dem alten Preis für die 10 Schlüssel.

Derzeit laufen Anfragen bei einigen Händlern nach einer Staffelpreisliste 10,20,30 etc hoch bis 50 Schlüssel. Der aktuell beste Kurs für einen Schlüssel bei 10 St. ist je 72.20 USD, also jetzt schon deutlich günstiger als kalkuliert und bei höherer Menge erhoffe ich mir einen grösseren Preissturz.

Warum ich den Preis noch nicht in der Kalkulation habe?

Bei dem vorliegendem Angebot fehlt mir trotz klar angegebener Teilenr. ein Produktfoto dass ich jetzt angefordert habe. Ich habe in dem Zuge auch allen anderen nochmal zur Bestätigung ein Foto gesendet mit der Bitte darum, mir zu garantieren, dass es genau der Schlüssel ist.

Wie soll der Bestellvorgang weitergehen?

Nach meinen bisherigen Recherchen ist es so, dass bei China Händlern die Ware oftmals nicht im Lager auf Abruf liegt sondern erst produziert werden muss. Für die Bestellung ist es erstmal unrelevant, da mit dem Händler ein Liefervertrag aufgesetzt werden muss, in dem

• der Artikel selber
    • gewünschte Qualität
    • und Menge
    • Rechnungsbelege (1. Anzahlung und voraus. Rechnungsendsumme)
    strikt festgehalten wird. Im Anschluss wenn beidseitig alle Eckdaten vereinbart sind wird meist eine Anzahlung von 30% der Rechnungssumme fällig. So, hier tritt der nächste Punkt der vorab zu klären ist auf.

Es wurde mir bereits angeboten und ist wohl normal auch üblich, dass man sich Muster senden lassen kann. Bei einem Muster fallen trotzdem die 33 USD Versand an und da der Rechnungsbetrag dann knapp 100€ beträgt wären nochmal ca. 30€ Zoll etc dadrauf. Dieses Muster wäre dann auch Grundlage der Qualität und Beschaffenheit der Bestellung.

Vorteil: Höhere Sicherheit bei der eigentlichen Bestellung und ein erster Test des Lieferanten

Nachteil: Doppelter Aufwand und mehr als doppelte Lieferzeit

Der Zahlungsvorgang

Der/die China Händler aktzeptieren nicht alle die gleichen Zahlungsmittel. Das stellt sich schwieriger dar, wenn die erst die Ware produzieren müssen. Die gehen dann ja zunächst in Vorleistung und würden das Risiko tragen, dass wir die Endsumme nicht bezahlen. Da kommt die normale Banküberweisung in Betracht (genannt T/T=Telegraphic Transaktion) oder diverse Bürgschaftsgeschäfte wo nur unsere Bank bürgt, wo unsere und deren Bank bürgt etc... kommt alles für uns denke ich nicht in Frage...
    Western Union Überweisung auch nicht, bleibt Kredit Karte und/oder PayPal. Kreditkartenzahlung machen die wiederum über Umwege. Die haben dort einen Dienstleister so ähnlich wie PayPal nennt sich "MoneyGram". Ich hab da mal geschaut was und wie das funktioniert. Letztlich sende ich Geld in dem ich meine Kreditkarte angebe und eine Gebühr dafür leiste. Diese wäre zB bei einem Betrag von 1000,-€ mit 20€ belegt. Lange Rede kurzer Sinn, die kennen auch PayPal und ich will versuchen dies als Zahlungsweg auszuhandeln, da man hier zur Not den Vorgang an PayPal eskalieren kann. Hier dann mehr zu, wenn ich mit denen verhandelt habe.

Meine Frage an euch, wie wollen wir grundsätzlich vorgehen? Mit Musterlieferung oder ohne?

Die Umfrage dazu steht am Anfang dieses Posts und keine Ahnung wie ich die unter den Text bekomme....

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Habib ()

• Ich wäre dafür, dass du einen oder zwei Schlüssel mehr bestellst und wir den Preis umlegen. Hat dann jemand einen defekten Schlüssel, ist für den einzelnen das Risiko nicht so groß. Sind alle okay kann man ja nach einem Monat die anderen verkaufen...
  • So, heute habe ich einige Preise bekommen. Der aktuell beste Preis ist wie oben in der aktualisierten Kalkulation zu ersehen 65,-USD. Der Händler akzeptiert auch die Zahlung per PayPal und hat mir sogleich die Gebühren von 60,-USD in der Rechnung ausgewiesen.

Jetzt bleibt nur noch der dazugehörige Dollar-Umrechnungskurs des Bestelltages um es zu präzisieren, aber ich denke das wird schwer möglich sein im Voraus zu ermitteln.
    Denn der aktuelle Einzelpreis wäre jetzt 70,51€ je Schlüssel. Wenn wir da 72,00€ von zugrunde legen, dann bleibt genügend Spielraum wie ich denke.

Nun noch eine Sache. Hier die Fotos der Schlüssel die wir bestellen werden. Mir wurde auch die Variante mit Mustang Logo auf der Rückseite angeboten (ansonsten identisch), die wohl derzeit sehr gefragt sind. Der Händler hätte diese für uns auch in ausreichender Stückzahl lagernd.

Unser Bestellter Schlüssel:

838179b2-1e4e-45d1-bd9f-92082d4d6c9a.jpg

Auf Wunsch auch in diese Variante lieferbar:

563addb6-cb9e-40ff-b820-536b567ea504.jpg

Teilt mir eure Meinung mit. Noch wären beide Varianten "recht schnell" lieferbar. Der Preis ist allerdings "angeblich" nicht lange haltbar, weil da wohl viel Bewegung drinn ist.

China Händler schrieb:

Also I suggest you pay early if you can, because the price are so unstable now. Like one of the BMW keys, yesterday was 40usd. today change to 56usd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Habib ()

• Ich frag morgen mal nach ob das auch mischbar ist. D.h. diejenigen die Mustang haben wolen bekommen ihn, andere eben das Ford. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist die Bestellung in Mischmenge aufzugeben.

• @mchammer
    Hängt davon ab wie sich die Mehrheit entscheidet. Ich denke aber das es bald losgeht mit der Bestellung.

@Sigi87
    Lies dir bitte die ersten beiden Postings genau durch und geh dann bitte wie dort beschrieben vor. Du kannst mir dann in der Konversationsmitteilung auch gleich den Risikoausschluss bestätigen und dass du die Verbindlichkeit deiner Bestellung aktzeptierst.

• Also ich hab schon angefragt ob Mischbestellung möglich ist. Dann kann jeder gezielt das bestellen was er haben möchte...

• Habib schrieb:

@Sigi87
    Lies dir bitte die ersten beiden Postings genau durch und geh dann bitte wie dort beschrieben vor. Du kannst mir dann in der Konversationsmitteilung auch gleich den Risikoausschluss bestätigen und dass du die Verbindlichkeit deiner Bestellung aktzeptierst.
    aus den ersten Postings geht aber z. zt. nicht wirklich hervor, ob das die Fahrzeug Garantie beeinträchtigt, wie von @Sigi87 nachgefragt... wenn das nicht der Fall ist, würde ich auch zwei nehmen.

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!