Umbau auf Doppelauspuffblende beim 2,0 l Diesel 150PS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Männers.

Bin ab Freitag auch glücklicher Besitzer eines 2.0 Tdci 150 PS ST Line mondeos. Nach 8 Jahren Mk4 nun ein 3/4 Jahr junges modell.
      Hatten uns viele ST angesehen und sind Ausstattungsbedingt bei dem hängen geblieben. Was mir aber gar nicht gefällt das der keine Dlppelrohranlage hat. Ist mir tatsächlich erst nach dem Kauf aufgefallen :D
      Habe such schon mit nem Teilefachmann bei Ford gesprochen.
      Dieser meinte bei dem 150 PS ST Line sind dort 2 blindkappen drin an deren Stelle man einfach die Rahmen einsetzen kann?
      Könnt ihr das so bestätigen?
      Die Schütze hinten ist ja komplett baugleich mit dem 180 PS Modell.
      Habe jetzt viel gelesen hier in den Themen aber irgendwie wird das interessante nie erwähnt, was wo passt und der Unterschied zwischen den Modellen bezüglich der Rahmen.
      Freue mich auf Antwort.

Mfg poli-wehr
    • hat zufällig einer von euch den auspuffrohrdurchmesser von 150 PS Tdci zur hand. Und zufällig such ein Bild vom Auspuff montiert? Ist doch auch 2 Rohr wie beim 180 PS?
      Krieg meinen ja erst Freitag und wollt schonmal etwas nach Teile gucken.

Gruss Alex
    • MondeoAc schrieb:

Mach bitte paar Bilder und berichte wie gut alles von Statten ging will auch nachrüsten.. bin mir aber noch nicht sicher ob mit Auspuffblenden oder Geschlossenen Blenden... und was du im Nachhinein bezahlt hast :D
      jup mach ich. Vielleicht wird's dann auch ne kleine DIY ;)
      Werkzeug wird aber vorrausgesetzt :D

Gruss Alex
    • Poli-Wehr schrieb:

hat zufällig einer von euch den auspuffrohrdurchmesser von 150 PS Tdci zur hand. Und zufällig such ein Bild vom Auspuff montiert? Ist doch auch 2 Rohr wie beim 180 PS?
      Krieg meinen ja erst Freitag und wollt schonmal etwas nach Teile gucken.

Gruss Alex
      Außendurchmesser ist 50 mm. Auspuffblenden von Kombi und Limo sind unterschiedlich. (Kombi:1826007/8, Limo: 1826005/6 ). Könnte sein, das Du etwas improvisieren musst, da die Blindkappen scheinbar anders befestigt sind.

Gruß
      MM
      Dateien
      • Auspuff.jpg

(1,09 MB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Auspuff2.jpg

(1,09 MB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Auspuff3.jpg

(1,23 MB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende innen.jpg

(1,55 MB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende.jpg

(1,06 MB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kann es sein das man noch einen Abstandshalter rund ums chrom braucht? Da is überall etwas Platz. Saugend schmatzend ist das definitiv nicht..

find ich aber echt fusch wenn das so muss. Sind auch die richtigen Teilnenummern. 007 und 008
      Echt komisch. Sonst muss ich mir da ne Spezial Gummi Dichtung anbauen.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Poli-Wehr ()

• Ja diese möchtegern Endrohre wie sie VW, Ford, Mercedes usw mitlerweile verbauen sehen wirklich ziemlich extrem billig aus.

Ein positives Musterbeispiel wie ein Auspuffendrohr auszusehen hat ist z.B. der RS 4

432161-393407970676678-274237809260362-1781637-1521324796-n-4546932105772735615.jpg
      Der Rest vom Auto sieht halt sch.... aus aber die Endrohre sind sind so gebaut, das es so aussieht als wären es echte Endrohre und so sollte es eigentlich aussehen. Entweder komplett verstecken wie bei 150 PSer oder ordentlich wie hier abgebildet.
      Aber im Endeffekt sind die Dinger beim RS auch nur an die Stoßstange geschraubt, aber es sieht eben auf den ersten Blick echt aus und das ist das Entscheidende.
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P
    • Das Schlimme ist halt das man die popligen Endrohre hinter der Blende bei ungünstigen Lichtverhältnissen sieht. Das ist das was richtig nervt. Man kann sich allerdings mit etwas Schweißarbeit behelfen in dem man ein größeres Rohr entsprechend bearbeitet und damit das originale in die Blende minimal verlängert. Allerdings hat das halt so den DIY-Flex-Tuning Charakter. Vorübergehend aber erstmal eine Notlösung.
      Alles andere ist halt mit größeren Kosten verbunden. Was nebenbei bemerkt auch nicht grad schön ist
      mors certa, hora incerta 8)
    • Beim RS4 sind die 2x2 runden endrohre aber ebenfalls zu sehen (auch das sie nicht perfekt in der blende sind)
      Es ist sogar sehr gut erkennbar wie die klappe beim schalten angesteuert wird ;)
      Beim aktuellen SQ5 ist es nur noch eine zierblende und der auspuf ist nach unten gerichtet (wie beim 150er mondeo und stline)
      Ich finde beim mondeo sieht es ganz gut aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianA ()

• Ich hatte schonmal überlegt sowas hier auf die originalen Rohre draufzuschieben. Kann mir aber nicht richtig vorstellen wie das dann aussieht mit dem originalen Chromring in der Stoßstange und den zusätzlichen Chromblenden auf dem Rohr. Könnte dann eventuell blöd oder doch gut aussehen. Ich weiß es nicht.

Achtung ich weiß nicht ob die Dinger in dem Link den richtigen Rohrdurchmesser für den Mondeo Auspuff haben. Hab ich nur wahllos rausgesucht.
      FORD - Fahren Ohne Richtigen Durchzug :P
    • Floowy schrieb:

Poli-Wehr schrieb:

Ist bei meinem auch so...und da sind die von Haus aus dran...die Konstruktion bzw. die Optik ist eher als armselig einzustufen.Ich behelfe mich da nächstes Jahr mit einer angefertigten Anlage vom Auspuffbauer meines Vertrauens hier in meiner Stadt :)
      könnte da einer mal 1-2 Fotos von werkseitig montierten machen?
      Ich kann die so zurecht rücken das die Spaltmaße akzeptabel wären.. . Dann passen aber die Halterungen nicht wo man dann echt improvisieren müsste.
      Mit dem Spaltmaß an sich kann man ja arbeiten, aber das sitzt wie Knüppel aufn Kopp.. Und das sind original Teile für ein quasi Neuwagen..

Wie unterscheiden sich denn die Blenden zur Limo?
      Nicht das die bei den 2017 ST Line da die anderen Blenden verbauen?

Mfg Alex
    • Poli-Wehr schrieb:

kann es sein das man noch einen Abstandshalter rund ums chrom braucht? Da is überall etwas Platz. Saugend schmatzend ist das definitiv nicht..

find ich aber echt fusch wenn das so muss. Sind auch die richtigen Teilnenummern. 007 und 008
      Echt komisch. Sonst muss ich mir da ne Spezial Gummi Dichtung anbauen.
      Wo haste die Teile jetzt bestellt und was haste gezahlt ?

Partnerforum

Diese private Seite ist keine offizielle Seite der Firma Ford. Das Ford Logo und alle Modellbezeichnungen sind Warenzeichen und Eigentum der Firma Ford!